Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

To the homepage of the Frankfurt City Planning Department
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Help
  • View

Ernst May district

Aktuelles

Masterplan, Urban development plan

Informationen

In der 11. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 23.02.2017 wurden für die Entwicklung des „Ernst-May-Viertels“ eine Reihe weiterführender Beschlüsse gefasst.

Die ausführlichen Beschlusstexte zu den einzelnen Vorträgen können im PARLIS unter der Beschlussausfertigung § 1053 eingesehen werden.


Termine:

30. September 2017, 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Am Samstag, 30. September 2017, fand von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr im Frankfurter Planungsdezernat eine Informationsveranstaltung zum städtebaulichen Ideenwettbewerb zum „Innovationsquartier“ statt. 
Im vergangenen Februar hatte die Stadtverordnetenversammlung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 880 - Friedberger Landstraße / Südlich Wasserpark („Innovationsquartier“) - gefasst. Damit verbunden sollte ein städtebaulicher Ideenwettbewerb unter Einbindung der Öffentlichkeit durchgeführt werden. Am 23. Juni 2017 fand bereits ein Kolloquium mit Bürgerdialog statt. Hier wurden erste konzeptionelle Überlegungen und Ansätze durch die Planungsbüros vorgestellt. Die teilnehmende Öffentlichkeit hatte so die Möglichkeit, zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Verfahrens Ideen und Kritikpunkte in den Planungsprozess einzubringen. 

Am 30. September wurden nun die Entwürfe und Konzepte der Büros der interessierten Öffentlichkeit präsentiert und erörtert. Die abschließende Prämierung erfolgte im Anschluss durch das Preisgericht.