Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Logo für den Stadtteil Fechenheim

Das neue Logo für Fechenheim "Aktive Kernbereiche" in Fechenheim, © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Die Fechenheimer Bürgerinnen und Bürger konnten im Juni 2012, am Info-Stand „Aktive Kernbereiche“ auf dem Linnefest und auf dem Platz vor der Kita 27 über das neue  Logo für Fechenheim abstimmen.
Die Projektidee zur Entwicklung eines Logos für den Stadtteil Fechenheim geht auf die Arbeitsgruppe „Eingangsbereiche Fechenheim“ zurück, einer Initiative der Lokalen Partnerschaft im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche in Hessen“. Das neue Logo soll künftig die AnwohnerInnen und BesucherInnen im Stadtteil Fechenheim begleiten, den Stadtteil sichtbarer machen und über seine Grenzen hinaus im Stadtgebiet sowie regional positionieren.
Insgesamt 377 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an der Abstimmungsaktion für das neue Logo Fechenheims mitgewirkt. Neben der Abstimmung am Info-Stand „Aktive Kernbereiche“ wurden Stimm-Postkarten im Fechenheimer Kernbereich verteilt und lagen u.a. bei Einzelhändlern,  der Post, der Volksbank, bei Gastronomen, den Kirchengemeinden, der Heinrich-Kraft- und der Konrad-Haenisch-Schule sowie in Vereinen und Galerien aus. Bei insgesamt ca. 1.200 verteilten Stimm-Postkarten gab es fast ein Drittel Rücklauf, was das öffentliche Interesse und den Erfolg der Aktion bestätigt.

Drei attraktive Logos standen zur Wahl, kreiert vom Fechenheimer Design Studio Lie. Grundlage für die Entwürfe waren die Meinungen der BesucherInnen des Fechenheimer Fischerfestes im Jahr 2011. Hier hatte das Kernbereichsmanagement "Aktive Kernbereiche" die Bürgerinnen und Bürger befragt, was sie an Fechenheim schätzen bzw. was für sie den Stadtteil einzigartig macht. Für die Mehrheit der Befragten war dies die Nähe zu Natur und Naherholung.
Im Rahmen der Abstimmungsaktion zum neuen Fechenheimer Logo haben sich rund 40 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer  für das Logo mit dem Slogan „Stadt. Natur. Ganz Nah Frankfurt Fechenheim“ entschieden.
Auf dem Fechenheimer Fischerfest, am 01.09.2012, wurde das Sieger-Logo für Fechenheim erstmals öffentlich vorgestellt und das Engagement der Fechenheimer Bürgerinnen und Bürger während der Abstimmungsaktion mit einer Preisverleihung belohnt.

Das Fechenheimer Logo wird unter www.logofechenheim.de zum Download angeboten. Privatleuten und Geschäftsinhabern steht das Logo frei zur Verfügung und kann auf Homepages, Briefen oder Flugblättern präsentiert werden.
Informationen zu diesem sowie weiteren Projekten des Förderprogramms sind im Stadtteilbüro „Aktive Kernbereiche“, Alt Fechenheim 80, erhältlich. Öffnungszeiten montags von 15.00 - 19.00 Uhr, mittwochs von 14.00 - 18.00 Uhr sowie freitags von 9.00 - 13.00 Uhr, telefonisch: 069-40893735, oder per E-Mail: frankfurt-main@dsk-gmbh.de.