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Umgestaltung Baruch-Baschwitz-Platz

Öffentlicher Raum

Stadtteil:




Abgeschlossen:
2015

Planungsanlass
Der Bahnhof Frankfurt am Main – Rödelheim zählt wegen seines hohen Verkehrsaufkommens zu den stark frequentierten S-Bahnhöfen im Stadtgebiet Frankfurt. Der Bahnhof, der auch die beiden Ortsteile Rödelheims mittels einer Unterführung verbindet, erfüllte nicht mehr die Anforderungen an eine leistungsgerechte, sichere und für alle Personen nutzbare Verkehrsanlage. Basierend auf dem Stadtverordnetenbeschluss § 1820 vom 03.05.2007 wurde der Bahnhof Rödelheim ausgebaut und modernisiert. Mit dem barrierefreien Umbau wird nun auch eine Wiederherstellung der Bahnhofsvorplätze notwendig. Nach dem Bau der neuen Bahnsteige erfolgte die Neuanlage der Unterführung mit beidseitig großzügigen Treppen- und Rampenanlagen. Eine attraktive und sichere Stadtteilverbindung wurde geschaffen. Die Umgestaltung des östlichen Vorplatzes stellt einen weiteren Schritt bei dem umfassenden Umbau des Bahnhofs in Rödelheim da.

Planungsgebiet
Der inzwischen neu beordnete Platzbereich befindet sich auf der Ostseite der S-Bahnstation Rödelheim und umfasst den Rödelheimer Bahnweg, die gegenüberliegende Straßenseite sowie die Anschlüsse der Alexander- und Radilostraße. Der Umgriff der Baumaßnahme beläuft sich auf rund 4.500 qm.

Planungsziel
Mit der Umgestaltung des Baruch-Baschwitz-Platzes soll das Umfeld des Bahnhofes Rödelheim verkehrsmäßig neu geordnet und die jeweiligen Umsteigebeziehungen Bus/Bahn verbessert werden. Die Maßnahme wird zudem die Attraktivität des Bahnhofes erhöhen und das gesamte Erscheinungsbild des Bahnhofumfeldes deutlich aufwerten. Der neugebaute öffentliche Platz bietet ein in die Gestaltung integriertes Leitsystem für Menschen mit Behinderung, Aufenthaltsqualität durch ein großes Angebot von Bäumen und Bänken, Komfort beim Abstellen von Fahrrädern.

Projektverlauf
Die Modernisierung des Bahnhofes Frankfurt am Main – Rödelheim ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Frankfurt am Main, der DB AG und dem RMV. Die Gesamtkosten betragen 14 Mio. Euro. Die Finanzierung setzt sich zusammen aus Mitteln der Stellplatzablöse, Fördermitteln des Bundes und Landes Hessen, Mitteln des RMV, der DB und der Stadt Frankfurt am Main. Die Umgestaltung des Baruch-Baschwitz-Platzes erfolgt im Rahmen des Programms „Schöneres Frankfurt“.
Mit dem Bau der Bahnmaßnahme wurde im Jahr 2009 begonnen. Während der Bauausführung wurde der S-Bahnbetrieb nicht eingeschränkt. Der Neubau der Unterführung erfolgte parallel zur Herstellung der neuen Gleisanlagen. Eine fußläufige Verbindung zwischen den Stadtteilen war zu jeder Zeit möglich. Ab Februar 2013 erfolgte der Umbau des Baruch-Baschwitz-Platzes. Die Umgestaltung des Platzes ist abgeschlossen.

PDF-Dateien zum Projekt