Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Hochhausentwicklungsplan

Luftbild Skyline © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Die weithin sichtbare Skyline prägt das Bild von Frankfurt am Main. So sind in der Mainmetropole über viele Jahrzehnte Hochhäuser unterschiedlicher Epochen entstanden. Die räumlich verdichtete Anordnung sehr hoher Gebäude im Kontrast zur ansonsten weitestgehend horizontalen Stadt bildet ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Viele Frankfurter Bürger identifizieren sich heute mit diesem Stadtbild. Und die Entwicklung geht weiter: Neue Gebäude werden aktuell realisiert oder stehen kurz vor der Fertigstellung. Weitere Standorte sind in der Diskussion.

Der Hochhausentwicklungsplan ist in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und fortgeschrieben worden. Er wird in Kürze der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Weitere Informationen folgen im Anschluss.


Ansprechpartner/-innen

Herr Christoph Packhieser

Telefon: +49 (0)69 212 30477