Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

To the homepage of the Frankfurt City Planning Department
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Help
  • View

Ausstellung
Bundesweiter Wettbewerb zur "Campusmeile" ist entschieden

Ausstellungshinweis Campusmeile, © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main
Zeitraum:
07.05.2018 bis 24.05.2018
Veranstaltungsort:

Planungsdezernat
Atrium
Kurt-Schumacher-Straße 10
60311 Frankfurt am Main

Der bundesweite studentische Ideenwettbewerb zur „Campusmeile“ ist entschieden: Planungsdezernent Mike Josef hat gemeinsam mit den Präsidenten der Goethe-Uni, Prof. Birgitta Wolff, und der Frankfurt University of Applied Sciences, Prof. Dr. Frank E. P. Dievernich, die Ausstellung im Atrium des Frankfurter Planungsdezernats eröffnet und die Preisträger/-innen vorgestellt. Ausloberin des Wettbewerbs war die Frankfurt University of Applied Sciences, Unterstützung kam von der Deutschen Nationalbibliothek, der Frankfurt School of Finance and Management und der Goethe-Universität Frankfurt sowie der Stadt Frankfurt. Die Ausstellung ist bis zum 24. Mai 2018 zu sehen.

Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Michael Koch der HafenCity Universität Hamburg hat aus den 35 eingereichten Arbeiten sieben gleichwertige Preise zu jeweils 1.500 Euro vergeben. Das Preisgericht war sich einig, dass die Entwürfe alle auf einem hohen Niveau waren und die komplexe Aufgabe sehr engagiert und differenziert bearbeitet wurde. Daher wurden die unterschiedlichen preiswürdigen Schwerpunkte nicht priorisiert.

Nach Aufhebung der Anonymität wurden folgende Preisträger/-innen ermittelt:

  • Frederik Daub, Lion Günther, Johannes Reitzmann, Felicitas Sator, FelixSchoeler, Hochschule RheinMain / Hochschule Geisenheim / Frankfurt University of Applied Sciences
  • Gabriela Alibozek, Melissa Dopf, Hochschule RheinMain / Hochschule Geisenheim/ Frankfurt University of Applied Sciences
  • Andrea Wessels, Benjamin Weidmann, HTWG Konstanz
  • Nathalie Denstorff, Hilde Rosenboom, Janina Schwab, TU Berlin
  • Maximilian Mohr, Esther Schwedler, TU Berlin
  • Jasper Lippert, Lena Maaß, Anton Wohldorf, TU Berlin
  • Daniel Tittiser, Tabea Alessandra Wodsack, Frankfurt University of Applied Sciences                                              

Aufgabe des Wettbewerbs war, aus den vier Bildungs- und Forschungseinrichtungen Goethe-Uni, Frankfurt School of Finance & Management, Deutsche Nationalbibliothek und Frankfurt University of Applied Sciences am nördlichen Teil des Frankfurter Alleenrings eine Wissenschaftsachse zu bilden, die Institutionen besser miteinander zu vernetzen, ihnen soll eine räumliche Identität gegeben und sie sollen im Sinne einer Marke nach dem Vorbild des Museumsufers stärker im Bewusstsein der Stadt verankert werden.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden sich im Internet unter http://www.campusmeile.de.

Opening times

Monday to Friday from 8.30 a.m to 6 p.m.