Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Vorbereitende Untersuchungen

Einhausung der A 661


Die Einhausung der A 661 ist eine wesentliche Maßnahme zur Reduktion des Verkehrslärmes und zugleich Voraussetzung zur Umsetzung der städtebaulichen und landschaftsplanerischen Rahmenplanung. Im Zuge der vorbereitenden Untersuchung hat die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) nach einer gemeinsamen Beauftragung des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt am Main in mehreren Szenarien Lösungen auf Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und ihre Lärmschutzwirkung hin untersucht.


In einer vergleichenden Bewertung dieser Faktoren wurde die Tunnellänge optimiert und mit der städtebaulichen Rahmenplanung abgestimmt. Die ursprünglich in Erwägung gezogene Volleinhausung über 1.200 Meter über die gesamte Länge von der Friedberger Landstraße bis zur Seckbacher Talbrücke ist nicht zwingend notwendig, um die gesetzten Planungsziele zu erreichen. Nach den vorliegenden Ergebnissen kann eine auf rund 400 Meter verkürzte Tunnellänge in gleichem Maße zielführend sein, um bei deutlich reduzierten Baukosten die wünschenswerten positiven Wirkungen einer Einhausung zu erzeugen. Die Kosten für eine Einhausung von 1.200 Metern wurde auf rund 213 Millionen Euro geschätzt, für eine Einhausung von 400 Metern würden Kosten in Höhe von rund 91 Millionen Euro entstehen.

Nach den Maßgaben der Stadtverordnetenversammlung (Beschluss StVV § 1053, 2017) soll die Einhausung über die Länge von insgesamt 1.200 Metern nicht erfolgen. Eine endgültige Festlegung auf die tatsächliche Länge der Einhausung steht noch aus.


Abbildungen Rendering

Erläuterungen zu den Abbildungen „Rendering Einhausung A 661“

Zur besseren räumlichen Vorstellung der Planungen für das „Ernst-May-Viertel“ sind auf der Basis der städtebaulichen und freiraumplanerischen Rahmplanungen 3-D Renderings zu der Einhausung A 661 in der 400 Meter-Variante und zu der Umgebung erarbeitet worden. Die neu geplanten Quartiere unterscheiden sich vom Bestand durch andere Farbgebung, die geplanten Vorhaben sind in hellgrauer Farbe, die Bestandsquartiere in dunkelgrauer Farbe dargestellt.
Die Abbildungen zeigen den Blick aus nördlicher bzw. südlicher Richtung. In beidenr Versionen ist in Bildmitte die neue „Grüne Mitte“ auf dem Deckel der Einhausung das zentrale planerische Element.

Gesamtansicht Einhausung Autobahn 661 aus nördlicher Blickrichtung, © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Gesamtansicht Einhausung Autobahn 661 aus südlicher Blickrichtung, © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main