Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Einladung zur Kick-off- und Testwoche der Agentur des städtischen Wandels

Wort-Bild-Marke "mitte frankfurt" ©Stadtplanungsamt Frankfurt am Main
Zeitraum:
23.03.2023 bis 30.03.2023
Veranstaltungsort:

Agentur des städtischen Wandels
Brauchbachstraße 7
60311 Frankfurt am Main

Stadtteil:

Wie lässt sich der notwendige Wandel der Innenstadt gestalten? So lautete die zentrale Frage bei der Kick-Off und Test-Woche vom 23. bis 30. März 2023 in der Braubachstraße 7, wo aktuell die „Agentur des städtischen Wandels“ entsteht.

Der Hintergrund: In dem partizipativen Prozess „Zukunft der Innenstadt / mitte frankfurt“ möchten die Verantwortlichen im Stadtplanungsamt herausfinden, welche Anforderungen und Wünsche es an das Stadtzentrum gibt, und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erproben, wie sich ein attraktives „Mittendrin“ schaffen lässt – von allen, für alle. Den Auftakt macht die Kick-off- und Testwoche in der zukünftigen „Agentur des städtischen Wandels“. Die Agentur soll Schaufenster sein, öffentliches Laboratorium und Projektraum für Workshops, Dialogrunden, experimentelle Rauminstallationen, Vorträge und Ausstellungen.

Von Diskussionen bis hin zu Führungen

Los geht es am 23. März um 16 Uhr mit einem informellen Empfang und einem „Open House“. Nach der Begrüßung durch Planungsdezernent Mike Josef und einer kurzen inhaltlicher Einführung im Namen der Projektpartner durch das Stadtplanungsamt sind alle zum Gedankenaustausch und Netzwerken eingeladen.

An den folgenden Werktagen sind die Räume für Interessierte von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Das Format „Bring-your-own-Lunch“, das bereits während des Sommers am Main sehr beliebt war, bietet jeden Tag um 12 Uhr die Gelegenheit, Magen, Hirn und Herz zeitgleich zu versorgen: mit Impulsen und Dialogen zur Mittagszeit – bei selbst mitgebrachtem Mittagsessen.

Unterschiedliche Dialog- und Diskussions-Formate schließen sich in den Nachmittags- und frühen Abendstunden an. Die Themen reichen von Leerstandsaktivierung und Potentialen gemeinschaftlichen Wohnens für die Innenstadtentwicklung, über Mobilität und bürgerschaftliche Beteiligung bis hin zu kommunaler Entscheidungsfähigkeit. Auch gibt es Führungen durch die Braubachstraße. Bei einem gemeinsamen „Get-together“ lassen wir jeden Tag entspannt ausklingen.

Das genaue Programm finden Sie auf der neuen Website frankfurt.de/mitte. Informationen zum Projekt Post-Corona-innenstadt finden Sie hier.