Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Frankfurtbaut - Herbst/Winter 2021

Die 16. Ausgabe der Frankfurtbaut – Herbst/Winter 2021 – zum aktuellen Bau- und Planungsgeschehen in Frankfurt ist erschienen.

Das Titelthema der neuen Veröffentlichung widmet sich dem Lyoner Quartier, der ehemaligen Bürostadt Niederrad. Aus einem Viertel, das lange Zeit von einer monofunktionalen Nutzung geprägt war, wird nun ein gemischt-genutztes Quartier.

Auch in anderen Stadtteilen von Frankfurt wird gebaut: In der Innenstadt wird in bester Lage zwischen Biebergasse und Börsenplatz das 15.400 Quadratmeter umfassende Büro- und Geschäftshaus Taurus errichtet. In Nied wurden auf einem ehemaligen Brachland mit dem ersten Bauabschnitt 75 Mietwohnungen fertiggestellt. Auf dem Römerberg investierte die Stadt Frankfurt 17,5 Millionen Euro in die Sanierung von sieben Fachwerkhäusern. Im Gallus entsteht Frankfurts erstes Bürohaus in Holz-Hybrid-Bauweise.

Rege Bautätigkeiten fanden im Schul- und Kitabereich statt: In Höchst wurde die Kita Sankt Philipp Neri neu gebaut und die Grundschule Robert-Blum-Schule erhält derzeit einen Erweiterungsbau. In Bergen-Enkheim entstand auf einem früheren Feuerwehr-Grundstück eine neue Kita.

Im Bereich der Sportstätten ist auch viel passiert: Die neue DFB-Akademie in Niederrad entsteht auf einem riesigen Areal von knapp 30.000 Quadratmetern. Neben Gebäuden mit etwa 57.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche entstehen drei große und weitere kleine Fußballfelder sowie 540 Arbeitsplätze. Der Bau des neuen Familienbads in Bornheim ist gestartet und für das neue Rebstockbad wurde mit der Planung begonnen.

Wir wünschen Ihnen beim Lesen dieser und weiterer Themen viel Spaß!

Die Zeitung erscheint zweimal im Jahr und wird an alle städtischen Haushalte kostenfrei verteilt. Zudem liegt sie in der Bürgerberatung, Hinter dem Lämmchen 6, 60311 Frankfurt, in den Bürgerämtern, der städtischen Bibliothek und im Planungsdezernat aus.

Mehr zu Frankfurtbaut erfahren Sie unter www.frankfurt-baut.de. Die Zeitung steht auch als Download unter www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/publikationen zur Verfügung.

PDF-Dateien zur Mitteilung