Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Ihr Gastgeber & Die Moderation

Ihr Gastgeber

Gastgeber Planungsdezernent Mike Josef ©  Peter Jülich / Planungsdezernat Frankfurt am Main

Für den Magistrat der Stadt Frankfurt am Main und Planungsdezernent Mike Josef ist die Idee einer sozial-ökologischen Stadtentwicklung Ziel der täglichen Arbeit. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept „Frankfurt 2030+” der Stadt Frankfurt am Main wurde im November 2019 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Es schafft einen Handlungsrahmen für alle Teile der Stadtverwaltung, um die festgelegten Ziele zu erreichen.

„Frankfurt 2030+“ soll  mehr sein als ein Stück bedrucktes Papier, es will gelebt und diskutiert sein. Daher lädt der Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main mit der fünfteiligen Veranstaltungsreihe „Frankfurt machen” alle Frankfurterinnen und Frankfurter ein, die Chancen und Perspektiven unserer wachsenden Stadt gemeinsam zu diskutieren.
 


Die Moderation

Moderatorin Bärbel Schäfer © Anja John; Moderator Tim Frühling © Hessischer Rundfunk

Was wäre eine Veranstaltungsreihe zur Stadtentwicklung von Frankfurt am Main für alle Frankfurterinnen und Frankfurter ohne eine Frankfurter Moderation? Bärbel Schäfer und Tim Frühling wechseln sich als Moderatoren bei den fünf Events ab und führen durch den Abend.

Tim Frühling
Der bekannte Radio- und Fernsehmoderator und Autor, seit 1997 Wahlfrankfurter, begleitet die Veranstaltungen am 9. April „Freizeitstadt Frankfurt” und das Abschlussevent am 9. Juli „Zukunftsstadt Frankfurt”. Frankfurt ist für ihn “ein Nebeneinander aus Bodenständigem, Internationalem, Dörflichem, Urbanem, Hochglanz und ritualisiertem Provisorium, was sonst keine andere Stadt bieten kann”. Wir freuen uns auf ihn!
  
Bärbel Schäfer
Die Journalistin, Autorin und Radio- und Fernsehmoderatorin begleitet die Termine am 12. März „Wohnstadt Frankfurt”, am 28. Mai „Stadtteilstadt Frankfurt” und am 18. Juni „Innenstadt Frankfurt”. Für die Frankfurterin aus Leidenschaft ist die Veranstaltungsreihe ein Herzensprojekt. Wir freuen uns auf Sie!