Leitlinie Solaranlagen auf Gründächern
Klimaschutz hat viele Gesichter: Die Stadt Frankfurt am Main unterstützt zum Beispiel die Begrünung von Dächern in Form des Förderprogramms „Frankfurt frischt auf“. Gleichermaßen begrüßt sie die Errichtung von Solaranlagen. Falls Sie beides auf Ihrem Dach planen: Dachbegrünungen und Photovoltaik- bzw. Solarthermie-Module schließen sich nicht gegenseitig aus. Die Kombination bietet sogar Synergieeffekte.
Im Detail konnten sich jedoch bislang planungsrechtliche Konflikte ergeben. Sie resultierten aus den unterschiedlichen Zielsetzungen der Vorgaben zur Bepflanzung auf der einen Seite und der technischen Anlage auf der anderen Seite.
Um die „Energiewende“ zu befördern, haben sich Stadtplanungsamt und Bauaufsicht Frankfurt entschieden, bürokratische Hürden zu senken. Sie haben sich dazu speziell den planungsrechtlichen Aspekte von Solaranlagen auf Gründächern gewidmet. In der hier verfügbaren Leitlinie finden sie die Maßgaben und Definitionen zur Auflösung eventuell auftretender rechtlicher Konflikte zusammengefasst.