Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

To the homepage of the Frankfurt City Planning Department
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Help
  • View

Neue Mitte um den Bahnhof Griesheim
Umfrage zur Neugestaltung startet

Blick über Straßenraum und Eingang zur Unterführung von der Südseite, © Stadtberatung Dr. Sven Fries
Zeitraum:
28.09.2020 bis 23.10.2020
Veranstaltungsort:

Nachbarschaftsbüro "Wald"
Waldschulstraße 17 A 
65933 Frankfurt am Main

oder ab 02.10.2020 online!

Stadtteil:

Das Bahnhofsumfeld in Griesheim soll schöner und praktischer werden: Die Stadt wird die öffentlichen Flächen auf beiden Seiten des Bahnhofs neugestalten. Nun startet eine Umfrage, die klären soll, welche Verbesserungen sich die Bevölkerung wünscht.
Am 28. September konnten Interessierte am Nord- und Süd-Ausgang des Bahnhofs mit ihrer Meinung wichtige Impulse für die Planung geben. Aber auch nach diesem Termin ist die Beteiligung noch möglich.

Interessierte können vor Ort im Nachbarschaftsbüro (Waldschulstraße 17 A) an der Umfrage teilnehmen. Fragebögen, auch zum Mitnehmen, liegen aus und können dort bis zum 23. Oktober abgegeben werden. Wer lieber online teilnehmen möchte, kann dies ab dem 2. Oktober 2020 unter www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/nmg tun.

"Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Griesheimerinnen und Griesheimer diese Chance wahrnehmen", sagt Planungsdezernent Mike Josef.
 
Hintergrund des Vorhabens ist, dass das Quartier Griesheim-Mitte in das Förderprogramm des Bundes und Landes zum Stadtumbau Hessen aufgenommen wurde. Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes wird über die Fördermittel umgesetzt. Dafür wird ein Wettbewerb für Planungsbüros ausgerufen. Grundlage für die Planerinnen und Planer sind die Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Im gesamten Prozess werden die Bürgerinnen und Bürger immer wieder aufgerufen, Rückmeldungen zu geben.

Nähere Informationen zum Projekt Stadtumbau Griesheim-Mitte finden Sie hier.