Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

To the homepage of the Frankfurt City Planning Department
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Help
  • View

Neue Sprechzeiten der Mieter- und Schuldnerberatung am Bügel

Jeden zweiten Dienstag juristische Beratung zu Mietfragen

Es gibt neue Sprechzeiten der Stabsstelle Mieterschutz des Amts für Wohnungswesen im Büro des Quartiersmanagement am Ben-Gurion-Ring. Die Beratung am sogenannten „Bügel“ zu Mietfragen wurden ab sofort auf Dienstag morgens von 10-12 Uhr verlegt.

Bisher war das Team im Wechsel einmal monatlich am ersten Montag für alle Fragen seitens Mieter:innen im Quartiersbüro vor Ort. Um das Angebot noch niedrigschwelliger zu gestalten, finden die Beratungen nun zeitgleich mit der wöchentlich stattfindenden Sozialberatung statt. Dies gilt für den jeweils zweiten Dienstag im Monat.

Die Stabstelle Mieterschutz steht bei Fragen zu Rechten und Pflichten als Mieter:in zur Seite. Die Jurist:innen helfen im Rahmen der Vor-Ort Beratung bei Fragen zu Kündigung, Mieterhöhung oder Betriebskostenabrechnung. Zudem beantworten sie Fragen zu Schäden in der Wohnung und Problemen mit der Vermieter:in. Auch kümmern sie sich um die Weitervermittlung zu Hilfsangeboten, Mieterinitiativen oder an zuständige Stellen der Stadtverwaltung.

Einmal pro Monat Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung, die bislang monatlich einmal montags von 9-11 Uhr stattfand, wird nun ebenfalls auf dienstags zur gleichen Zeit verlegt. Jeden dritten Dienstag im Monat stehen Mitarbeiterinnen der städtischen Schuldnerberatung von 9-11 Uhr für alle Fragen rund um das Thema Schulden allen Bewohner:innen zur Verfügung.

Nächste Termine
 
Der nächste Termin der Stabsstelle Mieterschutz im Quartiersbüro Ben-Gurion-Ring 56 wird am Dienstag, 09. Juli, von 10 bis 12 Uhr stattfinden. Die nächste Schuldnerberatung findet am 16. Juli von 9-11 Uhr statt. Die Angebote sind kostenlos und vertraulich.
Telefonisch können Sie die mietrechtliche Beratung im Amt für Wohnungswesen immer montags, mittwochs und freitags von 08:30 bis 12 Uhr unter 069/212 34711 erreichen.

Mehr Informationen zum Sozialen Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring