Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

To the homepage of the Frankfurt City Planning Department
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Help
  • View

Neue Studie zur ökonomischen Bedeutung von Rechenzentren

Obwohl die Rechenzentrumsbranche in den vergangenen Jahren in Frankfurt große Aufmerksamkeit erhalten hat, fehlte bislang eine umfassende Untersuchung der ökonomischen Auswirkungen auf Stadt und Region. Nun wurde erstmalig eine Studie zur Bedeutung der Branche für die Stadt Frankfurt und die Rhein-Main-Region veröffentlicht.

Erarbeitet wurde sie vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult und Detecon International im Auftrag eines Projektkonsortiums. Dieses bestand neben dem Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main aus der Hessen Trade and Invest, dem Regionalverband FrankfurtRheinMain und der Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Die Studie zeigt auf, dass die Zahl der Rechenzentren bis 2030 weiter steigen soll. Trotz des anhaltenden Wachstums ist der unmittelbare regionalökonomische Effekt der Rechenzentrumsbranche bislang jedoch vergleichsweise gering. Die Branche schafft dennoch produktive Arbeitsplätze und trägt zur Standortattraktivität speziell für innovations- und wachstumsstarke Unternehmen bei.

Weitere Informationen zur Studie „Rechenzentren in Frankfurt am Main und der Region“