Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Prozess

Bislang sind für Frankfurt am Main stadtweit ausschließlich sektorale Bausteine erarbeitet worden z.B. zur Wohnbaulandentwicklung, zu Weiterentwicklung des GrünGürtels, des Klimaschutzes, des Flächenbedarfs an Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, der stadtverträglichen Mobilität oder die künftigen Raumansprüche von Industrie und Gewerbe. Die Einzelkonzepte laufen Gefahr, in Konkurrenz zueinander zu stehen und schwer vereinbare Handlungsansätze zu beinhalten. Diese Zielkonflikte sollen mit einem integrierten Stadtentwicklungskonzept deutlich gemacht und Lösung dazu entwickelt werden.

Die Erarbeitung des integrierten Stadtentwicklungskonzepts erfolgte in 4 Phasen. Die Phase 1 benennt aus einer sektoralen Perspektive die wesentlichen Entwicklungen und Trends in Frankfurt, aber auch die erkennbaren Chancen und Risiken für die Zukunft. Darauf aufbauend wurde eine Analyse vorgenommen (Phase 2), die die Abhängigkeiten und Widersprüche in der Stadt darstellt und die erste Schlussfolgerungen für die Zukunft formuliert. Um den Fokus auf die Entwicklung der strategischen und räumlichen Ausrichtung der Stadt bis 2030 zu richten, wurden mögliche Szenarien und Denkalternativen der Stadtentwicklung erarbeitet (Phase 3). Im Anschluss entstand das Zukunftsbild für Frankfurt 2030 (Phase 4). Dieses veranschaulicht anhand von räumlichen Strategien, wie die Stadt im Jahr 2030 aussehen, wo sie sich verändern und wie die Umsetzung erfolgen soll.

Aufbau des integrierten Stadtentwicklungskonzepts, Quelle: Ernst Basler + Partner AG, © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Die Ergebnisse der Phasen 1 und 2 sind im Statusbericht und in der Zeitung Frankfurt Deine Stadt (Ausgabe 1) veröffentlicht worden.
Die Szenarien (Phase 3) sind in der Zeitung Frankfurt Deine Stadt (Ausgabe 2) dargestellt.

Das in Phase 4 vorgesehene Zukunftsbild wurde erarbeitet. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept wurde in der Broschüre Frankfurt 2030 + Integriertes Stadtentwicklungskonzept veröffentlicht.