Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Stadtentwicklung

Luftbild Skyline © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist mit rund 770.000 Einwohnern und knapp 734.000 hier arbeitenden Menschen der Kern des Verbandsgebietes des Regionalverbandes Frankfurt/Rhein-Main. Insgesamt leben im Ballungsraum rund 2,5 Millionen Einwohner. Er zählt zudem 1,3 Millionen Beschäftigte.

Die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main soll als Motor der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, klimagerechten, ressourcenschonenden, nachhaltigen und kulturellen Entwicklung die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des Landes Hessen im nationalen und internationalen Zusammenhang stärken. Zum Wohle der Region bedarf es in den Bereichen der überörtlichen Daseins-vorsorge und der räumlichen Planung moderner Formen der kommunalen Zusammenarbeit, ohne die garantierte Selbstbestimmung der Kommunen infrage zu stellen. Durch neue regionale Kooperationsformen und Netzwerke sollen die kommunalen Kräfte gebündelt und gefördert werden.

Um diese Entwicklungsziele zu erreichen, hat das Land Hessen mit dem Metropolgesetz im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main den Regionalverband FrankfurtRheinMain zur Steuerung und Koordinierung der gemeinschaftlichen Aufgabenwahrnehmung geschaffen. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain ist als Träger der vorbereitenden Bauleitplanung für die Aufstellung, Änderung und Aufhebung des Regionalen Flächennutzungsplans sowie für den Landschaftsplan zuständig. In den Fällen, in denen Darstellungen der vorbereitenden Bauleitplanung zugleich regionalplanerische Festlegungen sind, erfolgt dies im Zusammenwirken mit der Regionalversammlung Südhessen. In der Verbandskammer des Regionalverbandes sowie in der Regionalversammlung Südhessen gestalten die von der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung entsandten Vertreterinnen und Vertreter diese Planungen mit.

Im Regionalen Flächennutzungsplan und Landschaftsplan werden wesentliche strategische Weichen für die weitere räumliche Stadtentwicklung von Frankfurt am Main gestellt. Aufgabe des Stadtplanungsamtes in der räumlichen Stadtentwicklung ist es, an der Weiterentwicklung des Regionalen Flächennutzungsplans mitzuwirken sowie innerhalb des darin formulierten Entwicklungsrahmens für das Stadtgebiet ergänzende Analysen und Konzepte zu erarbeiten, sofern dies anlassbezogen erforderlich ist. Bislang wurden Analysen und Entwicklungskonzepte zur Wohnbaulandentwicklung, Gewerbeflächenentwicklung, Büroflächenentwicklung sowie zur Einzelhandels- und Zentrenstruktur erarbeitet. Diese Konzepte haben Empfehlungscharakter für alle an der Planung beteiligten Stellen und sind Grundlagen für die weitere städtebauliche Planung.