Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Baulückenatlas

Baulückenschließung in Bergen-Enkheim © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Im Baulückenatlas sind kleinteilige oder mindergenutzte Grundstücke in Frankfurt am Main verzeichnet, für die eine Wohnbebauung in Frage kommt. Der Baulückenatlas beinhaltet einen Karten- und einen Datenteil.
Eine Übersichtskarte bildet die Verteilung der Baulücken im Stadtgebiet ab. Das zugeordnete Datenblatt beschreibt die derzeitige Nutzung, die Erschließung und eine geschätzte Anzahl an möglichen Wohnungen.

Bei der Aktualisierung des Baulückenatlas wurden Baufertigstellungen bis einschließlich Dezember 2022 berücksichtigt. Seit Januar 2022 wurden auf insgesamt 15 Grundstücken gut 146 Wohneinheiten fertig gestellt. Insgesamt weist der Baulückenatlas einen Bestand von rund 393 Grundstücken auf, die Raum für den Neubau von zirka 1.800 Wohnungen bieten.

Der Baulückenatlas kann während der Öffnungszeiten beim Stadtplanungsamt eingesehen werden.


Ausschnitt aus dem Baulückenatlas © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Baulücken auch online einsehbar

Die Frankfurter Baulücken sind auch im Internet abrufbar. Durch die Integration der Baulücken in das Planungsauskunftssystem planAS kann man sich mit nur einem weiteren Mausklick das für die jeweilige Baulücke aktuell geltende Planungsrecht – sei es beispielsweise der für das Grundstück geltende Bebauungsplan oder die in Aufstellung befindliche Erhaltungssatzung – einfach und schnell anzeigen lassen.

Das Verzeichnis gibt lediglich Hinweise zu etwaigen Baumöglichkeiten. Aussagen zur tatsächlichen Bebaubarkeit eines jeden Grundstückes können Interessenten in den so genannten Vorbehaltsgebieten im Stadtplanungsamt, Abteilung 61.4 - Städtebauliche Planung (Ortsbezirke 1-5, 11, 16) und Abteilung 61.5 - Städtebauliche Planung (Ortsbezirke 6-10, 12-15), in den anderen Fällen bei der Bauaufsicht Frankfurt erfahren. Eine Erläuterung der Zuständigkeiten bei Vorbehaltsgebieten finden Sie unter Bauberatung.

Bitte beachten Sie, dass mit der Aufnahme eines Grundstückes in das Baulückenkataster nicht auf eine Veräußerungs- oder Verwertungsabsicht des Eigentümers geschlossen werden kann, und damit nicht auf eine sofortige Bebaubarkeit oder Bebaubarkeit in absehbarer Zeit. Über die Verkaufsbereitschaft der Eigentümer liegen keine Informationen vor.


Atlas wird jährlich aktualisiert

Die Daten des Baulandkatasters werden einmal im Jahr aktualisiert. Das bedeutet, dass zwischenzeitlich in Bebauung befindliche Grundstücke noch im Baulückenatlas angezeigt werden können.

Der Großteil der Baulücken befindet sich in Privateigentum. Die Eigentümer der Baulücken sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht namentlich genannt. Bei privaten Eigentümern wenden Sie sich an das Amt für Bodenmanagement in Limburg an der Lahn und bei städtischen Eigentümern an das Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main. Derzeit werden städtische Grundstücke in der Regel in Erbbaupacht vergeben.



Ansprechpartner/-innen

Frau Jutta Hickmann

Telefon: +49 (0)69 212 38740