Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Baumpflanzung auf dem Martin-Luther-Platz

Mit der Pflanzung von zusätzlichen Bäumen auf dem Martin-Luther-Platz im Nordend treibt die Stadt Frankfurt ihre Entsiegelungsoffensive weiter voran. Die vom Grünflächenamt durchgeführte Pflanzung ist Teil einer breit angelegten Strategie, um für die Menschen einen nachhaltig lebenswerten, hitzeangepassten Stadtraum zu schaffen.

Lebendige Treffpunkte anpassen
Im Zuge des Programms „Schöneres Frankfurt“ gestaltete das Stadtplanungsamt den Platz vor der Evangelischen Lutherkirche im Jahr 2011 um. Mit seiner Nähe zur Merianschule, einem Jugendclub und einem Kindergarten ist er ein lebendiger Treffpunkt. Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen verbringen hier gerne Zeit im Freien.

Neue Bäume und Beete für eine höhere Aufenthaltsqualität bei Hitze
In den letzten Jahren wurde zunehmend klar, dass es hier bei steigenden Temperaturen weiterer schattenspendender Bäume bedarf. Der Platz wurde deshalb den aktuellen Anforderungen entsprechend weiter aufgewertet. Ein Apfeldorn und eine Winterlinde ergänzen nun den Baumbestand. Die evangelische Luthergemeinde hatte vor genau zehn Jahren bereits eine Linde gespendet. Die Kirchengemeinde wird auch jetzt die neue Winterlinde spenden. Darüber hinaus wurde von den vorhandenen Baumscheiben das Schutzgitter entfernt, um auch diese Bereiche zu begrünen. Die Beete sind somit vorbereitet. Im Frühjahr werden Stauden gepflanzt.

Kooperationsleistung drei städtischer Ämter
Die Ausgestaltung des Platzes in der jetzigen Form ist eine Kooperationsleistung vom Stadtplanungsamt, Grünflächenamt und Amt für Straßenbau und Erschließung.