Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Magistrat beschließt Hochhausentwicklungsplan 2024

Der Magistrat hat die Fortschreibung 2024 des vom Stadtplanungsamt verantworteten Hochhausentwicklungsplans am 19. April 2024 beschlossen. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der städtebaulichen Entwicklung der Stadt Frankfurt am Main. Er unterstreicht das Ziel, die identitätsstiftende Skyline weiter zu stärken und sich auf die Anforderungen der Stadt von morgen vorzubereiten. Der Entwurf wird nun zeitnah den zuständigen Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Mit der aktuellen Fortschreibung werden qualitative Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Hochhausstandorten definiert. Im Besonderen sollen neue Hochhäuser einen gesellschaftlichen Mehrwert für ihre Umgebung und das Quartier schaffen, einen öffentlichkeitswirksamen Sockel aufweisen und in ihrer Nutzung durchmischt sein. Darüber hinaus sollen die formulierten Nachhaltigkeitsziele beim Neubau oder der Aufstockung von Hochhäusern erreicht werden.

Alle Dokumente zum Hochhausentwicklungsplan stehen hier zum Download bereit.